Theater

„Gendern“ auf Plattdeutsch

Mit viel Beifall bedachten die Besucher die bisherigen Aufführungen von „Charleys Tante – aver anners“ der Laienspielgruppe des BC Ermke. Die moderne Version des Travestie-Klassikers von Brandon Thomas aus dem Jahr 1892 ist das Stück in der plattdeutschen Fassung von Heino Buerhoop in die heutige Zeit und persifliert dabei gewitzt die aktuelle Gender-Debatte sowie insbesondere die Leiden des modernen Mannes.

Charley (Jens Hagen) und Jack (Dennis Henke) sind zwei spezielle Typen, die von ihren Frauen an die Luft gesetzt wurden. Jetzt fristen sie zusammen in einer WG ihr Single-Dasein und gehen sich gegenseitig mit ihrem jeweiligen Spleen auf die Nerven. Doch dann will Charleys prominente Tante aus New York (Daniela Bley-Lübke) vorbeikommen. Und nur um diese interessante Frau kennenzulernen, wagen sich auch die neue Nachbarin (Jenniffer Henke) und ihre Schwester (Mareike Teilmann) zum Abendessen in die merkwürdige Männer-WG. So wird dieser Abend zu der Chance auf neues Liebesglück.

Doch das Date gerät außer Kontrolle: Erst sagt die Tante kurzfristig wieder ab, dann bekommt Jack von seinem Nachbarn, einem Querulanten (Stefan Bregen), wegen eines Streits die Polizei auf den Hals gejagt und flüchtet sich deshalb kurzerhand in Frauenkleider. So halten die beiden Herzensdamen den Mann im Kleid für Charleys Tante. Um den romantischen Abend zu retten, klärt Jack das Missverständnis nicht auf. Stattdessen spielt der verlotterte Computerfreak Jack die modebewusste Grande Dame aus New York und stöckelt dabei von einem Fauxpas zum nächsten.

Kontakt

BC BW Ermke 

Ringstraße 6

49696 Ermke

Tel.: 04475 941551

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quick Links