NWZ-Online 02.02.2019 -  Bei „Koorngeist“ spukt’s

Ermke(la) Das Bühnenbild ist fertig, die Rollen sind verteilt, und die Ermker Laienschauspieler proben fleißig für die Aufführung der plattdeutschen Komödie „Koorngeist“. Die erste Veranstaltung ist am Freitag, 8. März.

Im Saal Schnieder in Ermke geben sich Regisseur Alfons Brüggehagen und die Mitglieder Theatergruppe Ermke alle Mühe bei den Vorbereitungen. In diesem Jahr wollen sie mit der Komödie des Pfälzer Autors Andreas Heck in vier Akten die Lachmuskeln der Besucher strapazieren.

Das Stück beginnt zunächst ernsthaft: Die Eigentümer der Brennerei des Getränks „Koorngeist“ sind tot, und nur noch ihre Porträts zieren den Salon der Villa. Der seit Jahrzehnten für den Betrieb tätige Friedrich Bleibtreu (Andreas Gerwels) und der Brennermeister Bruno Brand (Job Westermann) sorgen dafür, dass die Geschäfte solide weiterlaufen. Auch die Enkelinnen Bea (Alina Spieker) und Emily (Leona Migura) helfen mit. Plötzlich taucht ihr nichtsnutziger Vater Raphael Bleibtreu (Stefan Bregen) mit seiner geldgierigen Gefährtin Chantale de la Tour (Petra Stolte) auf, um das Unternehmen zu verkaufen.

Das können die Gründer (obwohl eigentlich tot) nicht mit ansehen: Ihre Bilder werden ab und zu lebendig, um das drohende Unheil abzuwenden. Ob es den beiden Bösewichten Raphael und Chantale gelingt, die Brennerei zu ruinieren und die Mädchen um ihr Erbe zu bringen? Und welche Rolle spielen dabei die schon längst verstorbenen Gründer Karl (Theo Böhmker) und Karoline (Mechthild Bregen)?

Am 8. März kommt das Stück im Saal Schnieder in Ermke erstmals in einer Generalprobe um 16 Uhr für Kinder auf die Bühne. Hier ist der Eintritt frei. An den Sonntagen 10. März und 31. März gibt es jeweils um 15 Uhr eine Aufführung für Senioren mit Kaffee und Kuchen (10 Euro). Weitere Aufführungen für 7,50 Euro sind am Samstag, 16. März, ab 19.30 Uhr, am Freitag, 29. März, ab 20 Uhr und am Samstag, 30. März, ab 19.30 Uhr zu sehen.

Neu ist das Frühstückstheater: Am 17. März führen die Ermker Theaterspieler ihre Komödie um 11 Uhr beim Frühstücksbrunch im Saal Schnieder auf. (20 Euro, inklusive Brunch). Karten gibt es im Vorverkauf im Betrieb „Euronics“– Grote.

 

MT - 23.06.2017: In Ermke fliegen jetzt die Pfeile

BC gründet Darts-Abteilung / Bedeutung auch jenseits des Sports

Ermke (la). Im BC Ermke wird nicht nur Fußball gespielt. So hat das Plattdeutsche Theater eine schon lange Tradition im Verein. Nun kommt noch eine Darts-Abteilung hinzu. Mit zwei Herren-, einer Damen-, mehreren Jugendmannschaften und einer Darts-Mannschat geht der BC Ermke in die kommende Punktspielsaison. Auf der Generalversammlung stellten die Sportler die Weichen für die Zukunft. Maximilian Peek rückt für den neuen Schriftführer Dirk Assmann als Beisitzer in den Vorstand, während Steffi Kitzler nach sechs Jahren nicht erneut kandidierte.

Den Vorstand bilden außerdem Tobias Dröge als Kassenprüfer und Bernd Ortmann als Obmann für die neue Dartsabteilung. Hubert Schlangen ist zweiter Vorsitzender, Ruth Koopmann fungiert als Frauenwartin Helmut Bregen als Beisitzer, Bernd Grüß als Platzkassierer und Gerätewart sowie die Platzkommission und Gerhard Drees als Mitglied des Ehrenrates wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender Stefan Bley zählte die Erfolge des vergangenen Jahres auf. Turniere und Theatervorführungen, das Osterfeuer und der Sportlerball seien sehr gut besucht gewesen.
Bley hob auch den aus seiner Sicht sehr gelungenen Ermker Aktionstag hervor, bei dem Ort und Sportplatz gereinigt sowie das Kriegerdenkmal neu hergerichtet wurde. Über 80 Ermker machten mit. „Wir sind nicht nur ein Fußballverein, wir möchten alle Ermker ansprechen und mit ihnen zusammenarbeiten“, so Bley. „Ich glaube, auch deshalb hat sich der Verein so positiv entwickelt.“ Bereits jetzt wirft das große Sportfest am ersten Wochenende im August seine Schatten voraus. Höhepunkt wird sicher die große 80er-Jahre-Party am5. August im Festzelt sein.

MT - 14. November 2017 - Saal platzte aus allen Nähten

Rekordbesuch bei Sportlerball in Ermke/ Urgesteine geehrt

Ermke (la). Beste Stimmung, glückliche Gewinner und dazu ein Rekordbesuch: Der Sportlerball des BC Ermke war ein voller Erfolg. „Noch nie hatten wir so viele Gäste wie in diesem Jahr“, jubelte VorsitzenderStefanBley. Darunter war auch der Vorstand des SV Grönheim-Peheim. Seit JahrenarbeitenbeideVereineim Jugendbereich zusammen. Ich könntemirkeinenbesserenPartnervorstellen“,lobteBley. Ein reiner Fußballclub sind die Blau-Weißen nicht mehr. Gymnastikgruppen, eine neu gegründete Darts-Abteilung und der Theaterverein stehen fürdieVielfaltimVerein.DerBC seibreitaufgestelltundsportlich erfolgreich, sagte Vorsitzender Bley. So spielen sowohl die 1. Herren-alsa uch die Damen um den Aufstieg in ihren Klassen mit. Mit der Ehrennadel in Bronze wurde Daniel Dröge ausgezeichnet. „Du bist seit Jahren aktiv in der 1. Herrenmannschaft als Spieler und Spielertrainer und als Fußballobmann und setzt dich voll für das Team ein“, lobte der Vorsitzende. Ebenfalls mit der bronzenen Ehrennadel wurde Martina Bregen für ihre tatkräftige Unterstützung und ihr Engagement innerhalb des Vereins ausgezeichnet. „Du arbeitest seit vielen Jahren im Hintergrund.Du packst freiwillig mit an und bist der Engel im Sportlerheim. Du machst es sauber und hast immer tolle Einfälle für die Dekoration. Zudem bist du noch Betreuerin im Jugendbereich“, sagte Stefan Bley. Mit der Vereinsnadel in Silber wurde eine „Ermker Institution“ geehrt. „Vereinswirtin Agnes Möller kennt jeder und sie kennt jeden. Sie ist zudem sehr beliebt bei den Schiedsrichtern und außerdem organisiert sie den Kartenverkauf für die Theatersaison. Sie ist der gute Geist des gesamten Vereins“, erklärte Bley. Am Ball konnte Agnes Möller diesmal nicht teilnehmen. Die goldene Ehrennadel erhielt mit Michael „Locke" Tönnies ebenfalls ein„Ermker Urgestein". Dieser habe auf „so ziemlich jedem Sportplatz" die rechte Außenbahn bearbeitet, erklärte Bley. „Für unser 90-jähriges Vereinsjubiläum und die 80er-Jahre-Fete hat er Sponsoren besorgt. Er kümmert sich zudem um die Ausstattung der Mannschaten und ist als Altherrenspieler aktiv."

Weit über 200 Tombola-Preise waren bei der Verlosung zu gewinnen. Dass Pfarrer Uwe Börner einen großen Schinken gewann, freute nicht nur ihn, obwohl er lieber eine Mettwurst esse,wie er bekannte. Die Altherrenmannschaft sorgte mit einer Showeinlage für Stimmung.

 

 

 

 

Kontakt

BC BW Ermke 

Ringstraße 6

49696 Ermke

Tel.: 04475 941551

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quick Links