Über uns

Geschichte des BC Ermke

Beitragsseiten

Wie sehr der BC Ermke in der Dorfgemeinschaft verwurzelt ist, zeigen die wiederholten Fahrten nach Gereonsweiler sowie 1991 die Fahrt nach Ludwigslust. Immer waren die Busse voll besetzt und die Teilnehmer waren voll des Lobes: sie hatten viel Spaß, und es bildeten sich Freundschaften, die bis auf den heutigen Tag Bestand haben.

Im Jahre 1996 wurde Gerd Drees, der den BCE seit 1977 geführt hatte, zum Ehrenvorsitzendengewählt. Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Vereins tagte 1999 der Kreistag es NFV in Ermke, gleichzeitig fanden auf dem Sportgelände ein Pokalturnier und eine Open-Air-Fete statt.

Im sportlichen Bereich konnte der BCE im Jahre 2000 einige Erfolge vorweisen. Die 1. Herrenmannschaft stieg von der 1. Kreisklasse in die Kreislige auf, die F-Jugend nahm an der Meisterschaf teil und trug im Jahre 2000 anlässlich des Bundesligaspiels Werder Bremen - Bayer Leverkusen das Vorspiel im Weserstadion aus.

Im Jahre 2004 stieg die 1. Herrenmannschaft von der Kreisliga in die 1. Kreisklasse ab, nahm aber auf Vorstandsbeschluss aus Spielermangel am Spielbetrieb der 3. Kreisklasse teil. Aufgrund der Teilnahme von Jugendfußballmannschaften am Spielbetrieb der G-, F-, E- und B-Jugend besteht die berechtigte Hoffnung, dass in naher Zukunft ein Aufstieg wieder möglich sein wird.

Im Juni 2008 gab Alfons Brüggehagen nach über 31-jähriger Vereinsarbeit, davon 12 Jahre als 1. Vorsitzender, seine Verantwortung an Ludger Drees ab. Für seine verdienstvolle Arbeit wurde Alfons Brüggehagen vom Verein zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Die bisherigen Vorsitzenden des BCE

1924 - 1930  Anton Wichmann 
1930 - 1933 Richard Hochartz 
1933 - 1934 Anton Wichmann 
1949 - 1954  Oskar-Wilhelm Büchel
1954 - 1957  August Kaiser 
1957 - 1959  Hans Meyer 
1959 - 1962  Josef Tabeling 
1962 - 1967  Gerhard Dress sen. 
1967 - 1975  Raimund Seidel 
1975 - 1996  Gerhard Drees jun. 
1996 - 2008  Alfons Brüggehagen 
2008 - 2016 Ludger Drees 
2016 - ____ Stefan Bley

Kontakt

BC BW Ermke 

Ringstraße 6

49696 Ermke

Tel.: 04475 941551

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quick Links